Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Reilinger Mediziner besorgt über sinkende Anzahl an Hausarztpraxen

[Online seit 30.04.2024]

Die ärztliche Versorgung in Reilingen steht vor großen Herausforderungen, wie bei einer Veranstaltung in der Aula der Schillerschule von Dr. Michael Eckstein und Dr. Stefan Reschke betont wurde. Trotz einer steigenden Patientenzahl nehmen die Hausarztpraxen immer mehr ab.
 
Bürgermeister Stefan Weisbrod war überrascht über das enorme Interesse, das die Veranstaltung weckte. Sowohl ältere als auch junge Besucher füllten die Aula, was die Dringlichkeit des Themas verdeutlichte. Der Bürgermeister erläuterte, dass der Fachkräftemangel auch vor den Ärzten nicht haltmache und die Gemeinde aktiv nach Lösungen suche.
 
Dr. Eckstein sprach über die angespannte Situation der Hausärzte, insbesondere über den bevorstehenden Rückgang der Praxen. In Baden-Württemberg sind viele Hausärzte älter als 60 Jahre, was zu einem signifikanten Mangel an Nachwuchs führt. Dr. Reschke, einer der wenigen jungen Hausärzte, betonte die Bedeutung von Prävention und digitalen Lösungen, um die Versorgung aufrechtzuerhalten.
 
Reschke führte aus, dass die steigende Arbeitsbelastung und bürokratische Anforderungen die Praxen vor große Probleme stellen. Durch Digitalisierung und innovative Ansätze versuchen die Mediziner, effizienter zu arbeiten. Reschke appellierte auch an die Eigenverantwortung der Bürger, aktiv auf ihre Gesundheit zu achten.
 
Trotz der aktuellen Schwierigkeiten betonten die Mediziner ihre Leidenschaft für ihren Beruf und ihre Entschlossenheit, die Gesundheitsversorgung in Reilingen aufrechtzuerhalten.

Bürgermeister Stefan Weisbrod, Dr. Michael Eckstein und Dr. Stefan Reschke
Foto: D. Lenhardt
Bürgermeister Stefan Weisbrod, Dr. Michael Eckstein und Dr. Stefan Reschke
Foto: D. Lenhardt

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008