Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Historisches Gasthaus "Zum Löwen"

Das älteste und wohl auch das schönste Haus in Reilingen ist das historische Gasthaus "Zum Löwen". Bereits 1435 wurde es zum ersten Mal als Herberge im Ort erwähnt.

Im 17. Jahrhundert von französischen Truppen zerstört, wurde es bald wieder mit Unterstützung des Kurfürsten aufgebaut. Der Fachwerkkern des heutigen Gebäudes stammt aus jener Zeit. Heute ist die Gemeinde Reilingen Besitzerin des Gebäudes. Im Erdgeschoß befindet sich wie seit Jahrhunderten wieder eine Gastwirtschaft.

Im ersten und zweiten Obergeschoß wurde durch den Verein "Freunde Reilinger Geschichte" das Heimatmuseum  eingerichtet. Der ehemalige Tanzsaal im Obergeschoß ist für Veranstaltungen und Ausstellungen allen Vereinen und Bürgern zugänglich.

Weitere Informationen

Touristikgemeinschaft Kurpfalz

Die Gemeindeverwaltung ist Mitglied - Zur Homepage