Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Viele fleißige Hände im Einsatz für ein sauberes Reilingen

[Online seit 23.04.2024]

Familien Wolfgang Pöschel und Hans Erbrecht waren für die köstliche und reichhaltige Verpflegung zuständig
Familien Wolfgang Pöschel und Hans Erbrecht waren für die köstliche und reichhaltige Verpflegung zuständig

In Reilingen hat sie schon lange Tradition: Die alljährliche Frühjahrs-Aktion „Saubere Gemeinde“, bekannt unter dem Namen Reilinger „Dreck-weg-Tag“.
Viele Helfer aus über 30 Reilinger Vereinen und Organisationen hatten sich auch dieses Jahr wieder bereit erklärt, den auf Wiesen, Feldern und Spielplätzen weggeworfenen Müll und Unrat einzusammeln. Einige der Aktiven kümmerten sich auch um die „Ortskernsanierung“ in der Hauptstraße.
Viele der Mitwirkenden kamen aus den Reihen der örtlichen Vereine, aber auch die Kindergärten, die Jugendfeuerwehr und Mitglieder der im Gemeinderat vertretenen politischen Parteien waren mit dabei. Erfreulicherweise waren auch sehr viele Jugendliche mit von der Partie.
Am „Checkpoint“ im Bauhof verteilten Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung die erforderlichen Arbeitsutensilien an die Einsatzkräfte, die dann zu ihren Einsatzorten strömten, um von dort aus entlang der ihnen zugewiesenen Routen herumliegenden Unrat aufzuspüren, aufzuheben und in die mitgebrachten Müllsäcke zu stopfen.
Die gefüllten Müllsäcke wurden später von Bauhof-Mitarbeitern auf ein Fahrzeug verladen und zur Entsorgung abtransportiert.
Die Teilnehmer dieser Gemeinschaftsaktion gingen mit voller Begeisterung ans Werk, und als Dankeschön wurde ihnen nach getaner Arbeit in der Fritz-Mannherz-Halle von der Gemeinde ein kleiner Imbiss angeboten.
Die Reilinger Bürgerinnen und Bürger werden den Erfolg dieser Aktion zu schätzen wissen. Vielleicht wird auch der eine oder andere „Umweltsünder“ durch solche Aktionen zum Nachdenken angeregt, wenn er mitbekommt, dass ehrenamtliche Helfer ihre Freizeit opfern, um den „Dreck“, den Andere achtlos weggeschmissen haben, wieder einzusammeln.
-GP-

Fotos: GP (9), Gemeinde (1), Freie Wähler (1), Die Linke (1)

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008