Was sonst interessiert

Radprofis durchstreifen in Windeseile die Kurpfalz

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Am Dienstag, 2. September quert die Deutschland Tour 2008, ein Etappenrennen für Radprofis, unsere Region. Von St. Leon kommend an Reilingen vorbei nach Neulußheim wird sich das gesamte Feld der Fahrer aus vermutlich 20 Mannschaften und der gesamte dazugehörige Tross seinen Weg um die Mittagszeit suchen.

Nach intensiven Planungen und Abstimmungsgesprächen mit örtlichen Behörden haben die Organisatoren der Veranstaltung die exakten, endgültigen Etappenverläufe jetzt öffentlich präsentiert. "Zum heutigen Tage können wir sagen, dass die Streckenführung der Deutschland Tour 2008 im Detail feststeht. Die letzten Baustellen wurden eingearbeitet und wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, ist die Vorbereitung abgeschlossen", erklärt Streckenleiter Robert Püstow.

Ein wenig "überrascht", so Wolfgang Müller vom Reilinger Gemeindeamt, war man dann doch schon in den betroffenen Gemeinde, als sie sich auf dem detaillierten Streckenplan der vierten, der Halbzeit-Etappe, wieder fanden, beziehungsweise vom Ausrichter informiert wurden, so dass von besonderen gemeindeinternen Aktionen Abstand genommen wird. Begleitveranstaltungen hätten ohnehin von der Tour-Organisation eingekauft werden müssen. Bei der Durchfahrtsgeschwindigkeit der Radrennfahrer macht es wenig Sinn, ein Beiprogramm zu organisieren. Außerdem ist es wegen der Ferienzeit schwierig, mit ausreichend Freiwilligen und Ehrenamtlichen etwas auf die Beine zu stellen.

Die durchfahrenden Gemeinden beschränken sich darauf, mit Ordnern die Strecke abzusichern. Die Verantwortlichen freuen sich dennoch, beim größten deutschen Radrennen, das von Kitzbühel bis Bremen über rund 1400 Kilometer führt, berücksichtigt worden zu sein und nicht durch eine mögliche Umfahrung über die parallel verlaufende Bundesstraße links liegen gelassen zu werden.

Los geht es an diesem Tag um 12.55 Uhr in Wiesloch an der alten Heerstraße. Neutralisiert wird dann vier Kilometer durch die Weinstadt geradelt, bevor am Ortsausgang der reelle Start erfolgt. Nach gut elf "echten" Rennkilometern ist Reilingens Süden erreicht. Allgemein wird eine Massenankunft in Mainz, dem Zielort der Etappe erwartet. In Speyer, gib es dann den ersten Wertungs-Sprint unterwegs.
Mike Junker aus SZ
( 11.08.2008 - 09:21)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008