Aus dem Rathaus

Einmessung der Kanäle abgeschlossen
Einmessung der Kanäle abgeschlossen


Erstmals verfügt die Gemeinde über verbindliche und genaue Bestandsunterlagen vom örtlichen Kanalnetz. Eine schon im vergangenen Jahr vorgenommene tachymetrische Kanalnetzvermessung ist mittlerweile erfolgreich beendet. Erste Daten sind ausgewertet und digitalisiert.

Die statistische Auswertung belegt, dass in Reilingen 1.031 Haltungen und 1.033 Schachtbauwerke zu einem Kanalnetz mit einer Gesamtlänge von etwa 35,7 km verbunden sind. Druckleitungen, wie sie beispielsweise in den Außenbereichen anzutreffen sind, bleiben dabei unberücksichtigt.

„Wir benötigen die Messergebnisse dringend für die anstehende Kanalreinigung, Zustandsbewertung und schließlich die hydrodynamische Überrechnung der Kanalisation“, macht Dipl.-Ing. Simon Schuster vom Büro Willaredt deutlich. Ohne dieses umfangreiche Daten- und Planmaterial sei eine qualifizierte Aussage zur Reilinger Abwassersituation nicht möglich. Die Auswertung habe eine Vielzahl von Messdifferenzen und von den Bestandsplanungen abweichende Kanallagen ergeben. Die Entscheidung, aktuelle Pläne zu erstellen und Daten zu erheben, habe sich als richtig und für eine korrekte Berechnung förderlich erwiesen.

Archivbild: svs
( 28.03.2008 - 10:24)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2008