Aktuelles aus der Kirche
Erntedankfeier kommt bei Senioren/-innen gut an
[Online seit 22.10.2024]
Verantwortung für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur angemahnt
Viele ältere Menschen sind mit den Feiern und Bräuchen des Kirchenjahres aufgewachsen und finden in ihnen Halt und Orientierung. Zu diesen Traditionen gehört das Erntedankfest im Oktober, zu dem das katholische „FORUM älterwerden“ am Dienstagnachmittag in das Wendelinushaus eingeladen hatte.
Gastgeberin Hannelore Sternberger konnte dazu erfreulicherweise etliche in die Jahre gekommene Gemeindebewohner willkommen heißen, die schon beim Betreten des Veranstaltungssaales vom liebevoll gestalteten Tischschmuck und einem mit herbstlichen Ernteerzeugnissen dekorierten Erntetisch beeindruckt waren.
Mit einer kleinen Andacht dankten die Besucher Gott für seine Gaben, die Ernte und Früchte des Feldes, aber auch das tägliche Brot und alles, was Menschen zum Leben brauchen. Zugleich erinnerten sie an die Verantwortung des Menschen für einen nachhaltigen und achtsamen Umgang mit den Ressourcen, sowie den Schutz von Natur und Klima.
Eine pikant und cremige Kürbissuppe, angereichert mit leckerem Kürbiskernöl, ein herzhafter Zwiebelkuchen und die prickelnde Frische von Neuem Wein sorgten im Anschluss auch für körperliches Wohlgefühl. Wer sich nicht mit der würzigen Spezialität anfreunden wollte, konnte frisch gebackenen Zwetschgen- oder Apfelkuchen genießen. Unterhalten wurden die agilen Gäste mit fröhlichen Herbstgedichten und Erinnerungen an vergangene Zeiten, vorgetragen von Sonja Brenner und Hannelore Sternberger. Auch gemeinsam gesungene Erntedanklieder trugen zu einem kurzweiligen Nachmittag bei, der für die Teilnehmer wie im Flug verging. (jd)