Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Aktuelle Ereignisse online nachlesen

Gardinenstudio Weis schließt nach 52 Jahren seine Geschäftsräume

[Online seit 11.06.2024]

Auffallende Plakate künden auf der Fensterfront in großen Lettern vom Räumungsverkauf und der Geschäftsaufgabe
Auffallende Plakate künden auf der Fensterfront in großen Lettern vom Räumungsverkauf und der Geschäftsaufgabe

Ein letztes Mal noch günstig einkaufen und bis Ende des Monats den Räumungsverkauf nutzen

In der Gemeinde steht demnächst ein weiteres Schaufenster leer. Das in der Hauptstraße 186 alteingesessene Gardinenstudio Weis schließt nach 52 Jahren für immer seine Geschäftsräume. Das beliebte, weit über die Ortsgrenzen hinaus in der Region bekannte Fachgeschäft ist erste Adresse für Gardinen, Deko-Stoffe, Stores, Gardinenleisten und Sonnenschutz. Wer die Geschäftsräume aufsucht, wird von einer riesigen Auswahl von nützlichen und dekorativen Heimtextilien beeindruckt sein. Als willkommene Zugabe gibt es dazu noch eine fachkundige Beratung. Zum Kundenservice gehört ein Rundumservice, angefangen von einem professionellen, passgenauen Zuschneiden und Nähen der Gardinen bis hin zum Befestigen von Vorhangstangen, Schienensystemen oder Seilsystemen. Die Kundschaft hat nur noch bis zum Ende Juni Gelegenheit, ein letztes Mal dort günstig einzukaufen. Große Plakate kündigen im Schaufenster den Räumungsverkauf an.
„Wir hätten gerne bis zum Renteneintritt weitergemacht“, versichern die beiden Geschäftsinhaberinnen Karin Säubert und Silvia Schneider, die den Traditionsbetrieb im Mai 2001 übernommen haben. Aber die fragile Wirtschaftslage und eine ausbleibende konjunkturelle Belebung mit schrumpfenden Umsätzen hätten für das Einzelhandelsgeschäft keine Zukunftsperspektive mehr geboten. Wäre die treue Stammkundschaft nicht gewesen, hätte man schon viel früher aufgeben müssen.
 

"Auf Wiedersehen" sagen Karin Säubert und Silvia Schneider, die in den vergangenen 23 Jahren das Gardinen-Fachgeschäft Weis erfolgreich weiter geführt haben

Traditionshaus aus bescheidenen Verhältnissen entwickelt

Mit einem bescheidenen Zwei-Mann-Betrieb in den Kellerräumen eines Einfamilienhauses in Rot hat alles angefangen. 1972 gründete dort der damalige Firmenchef Oskar Weis gemeinsam mit seiner Frau Anneliese ihr Gardinenfachgeschäft. Bereits zwei Jahre später eröffnete das Ehepaar Weis in der Bahnhofstraße 2 in Walldorf eine zweite Filiale. Doch auch dort waren die Möglichkeiten zur Expansion bereits 1976 erschöpft. Der Familienbetrieb übersiedelte in die erweiterten Räume des Gebäudes in der Bahnhofstraße 6.
1978 entschloss sich das Unternehmerpaar, die Räumlichkeiten eines Möbelhauses in der Hauptstraße 186 in Reilingen zu erstehen, wo sich das Fachgeschäft „Gardinen Weis“ in den folgenden Jahren fest etablierte. Im Mai 2001 gingen die zwei damaligen Verkäuferinnen Karin Säubert und Silvia Schneider das Wagnis ein, das rund 900 Quadratmeter große Familienunternehmen in Eigenregie fortzuführen. Eine wertvolle Hilfe waren dabei langjährig Beschäftigte.
Bis zum Ablauf des Monats Juni freuen sich Karin Säubert und Silvia Schneider noch auf zahlreiche Kunden/innen, die das reichhaltige Angebot zu schätzen wissen und von den überaus günstigen Konditionen profitieren wollen. „Wir müssen unser Lager komplett räumen und bieten erhebliche Preisnachlässe“.
Zum Abschied sagen die beiden Inhaberinnen „allen unseren Kunden von Herzen Danke für die anhaltende Treue und das entgegen gebrachte Vertrauen“. (jd)

Fotos: jd

Weitere Informationen

Archiv - Aus der Geschäftswelt

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Geschäftswelt nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008