Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Was sonst noch interessiert

Information zur Afrikanischen Schweinepest

[Online seit 23.07.2024]

Die ASP ist eine Viruskrankheit von Haus- und Wildschweinen, die bei den betroffenen Tieren zu schweren Symptomen und hoher Sterblichkeit führt, aber für den Menschen völlig ungefährlich ist. Schweinefleisch und daraus hergestellte Lebensmittel können bedenkenlos verzehrt werden. Infizierte Schweine werden von der Lebensmittelgewinnung ausgeschlossen.

Die ASP breitet sich seit einigen Jahren in Osteuropa in Richtung Westen aus und trat erstmals 2017 in Deutschland in Brandenburg auf.
Ein ASP-Ausbruch bei Wildschweinen führt in der betroffenen Region zu Einschränkungen bei der Jagd und in den dort gelegenen Schweinehaltungen und kann sich auf die Pflanzenproduktion sowie die Bewirtschaftung land- und forstwirtschaftlicher Flächen auswirken. Ein Ausbruch der Tierseuche hat somit erhebliche wirtschaftliche Folgen für landwirtschaftliche Betriebe. Daher muss alles unternommen werden, um die ASP von Haus- und Wildschweinen fernzuhalten und einen möglichen Seuchenausbruch rasch einzugrenzen
 

Wie können Sie mithelfen?
 
Weggeworfene Speisereste – zum Beispiel an Grillplätzen, Autobahnen (Autobahnparkplätzen) oder Landstraßen – können von Wildschweinen gefressen werden und dadurch die Ausbreitung der Seuche begünstigen. Speisereste sollen daher nur in verschlossenen Müllbehältern weggeworfen werden.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/landratsamt/asp.html 

Quelle: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/aktuelles/afrikanische+schweinepest+auch+in+baden-wuerttemberg+angekommen.html

Weitere Informationen

Archiv - Was sonst interessiert

Hier können Sie ältere Artikel nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008