Soziale Werte für den weiteren Lebensweg
[Online seit 10.07.2024]
Grundschulkinder und Betreuerinnen in der Mittagszeit bei der Kommunalen Betreuung
Wer seine Wünsche aussprechen kann, kennt auch die Hoffnungen seiner Mitmenschen, das wird an jedem Betreuungstag neu erprobt. Nur gegenseitiges Miteinander bewirkt Ausgeglichenheit in einer Gruppe, fehlen Wertschätzung und Respekt, bleibt der Frieden in weiter Ferne.
Besonders für die Ganztagskinder ist der Schultag lang und prägt ganz erheblich ihren Alltag. Einerseits gibt es viele spannende Anregungen, andererseits sind die Kinder in einer Gemeinschaft zusammen, die nicht aus freien Stücken zustande gekommen ist. Kinder sind in einer Klasse, weil sie ungefähr gleichaltrig sind, nicht, weil sie sich das bewusst ausgesucht haben.
Auf der einen Seite ist der Schulalltag durchgeplant, Zeiten zum Lernen und Entspannen sind von außen vorgegeben, Möglichkeiten zum Alleinsein ohne eine Gruppe im Hintergrund sind relativ selten, vor allem, wenn draußen Dauerregenwetter ist.
Andererseits bietet die Gemeinschaft an der Schule die einzigartige Chance, im sozialen Miteinander zu wachsen, Freundschaften zu schließen und auch gemeinsame Regeln zu finden, nicht nur im Spiel in einer Gruppe.
Viel im sozialen Miteinander entsteht spontan, gerade unter den Kindern. Dennoch ist eine gute Betreuung an der Grundschule unverzichtbar. In der Mittagszeit werden alle Halbtags- und Ganztagskinder von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kommunalen Betreuung begleitet. Über das ganze Schuljahr hinweg gibt es feste Ansprechpartner für die Kinder, beim Mittagessen und in der Spielzeit am Mittag.
Kinder kommen auf die Betreuerinnen zu, wenn sie Fragen oder Wünsche haben. Aber auch die Betreuerinnen reden mit den Kindern, übrigens nicht nur, wenn es zu unruhig oder zu lebhaft zugeht. Ist ein vertrauensvolles Verhältnis vorhanden, sprechen die Kinder auch aus, was sie gerne möchten, das geht über Anregungen zum Lieblingsessen in der Schulmensa weit hinaus. Vertrauen lässt sich nicht in Worte fassen, lässt sich in seinen Auswirkungen nicht beschreiben, aber es prägt eine Gemeinschaft und trägt ein Stück Menschlichkeit in diese Welt.
Fazit: Gerade in der Grundschule festigen sich Werte im sozialen Miteinander, die eine Gemeinschaft prägen. Respekt vor Vielseitigkeit und anderen Lebensentwürfen gibt den Kindern für den weiteren Lebensweg Halt.
Fotos: Kommunale Betreuung
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