Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

"Spass uff de Gass"

[Online seit 11.09.2024]

Musikverein Harmonie
Musikverein Harmonie

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten wir ein Fest, das in Erinnerung bleibt!

Die Alte Friedhofstraße und die Graf-Zeppelin-Straße verwandelten sich am Samstag erneut zu einer wahren Partymeile, denn Reilingen feierte das Fest der Feste: das „Reilinger Straßenfest“. Wie es sich gehört, wurde am Vormittag mit der offiziellen Eröffnung der Startschuss gegeben und dann den ganzen Tag bis in die Nacht hinein ordentlich mit guter Laune und jeder Menge toller Musik gefeiert.
Pünktlich um 11 Uhr begann der Musikverein Harmonie auf der Bühne seine ersten Lieder zu spielen und gab damit den Auftakt zur Eröffnungsfeier. Bei blauem Himmel und strahlendender Sonne hatten sich viele Besucherinnen und Besucher eingefunden, die sich gerne von der ersten Vorsitzenden der Kultur- und Sportgemeinschaft, Sabine Petzold, begrüßen ließen. „Knackig, zackig, fertig soll das heute Morgen auf der Bühne gehen“, sagte sie, damit man nicht so lange auf den eigentlichen Festbeginn warten müsse. Sie hieß wie gewohnt, auf fröhliche und charmante Weise, gemeinsam mit Bürgermeister Stefan Weisbrod, die Ehrengäste aus Reilingen und Umgebung, aus Politik, Kirchen und der Geschäftswelt herzlich willkommen. Besonders betonten die beiden auch die Anwesenheit von Feuerwehr, Polizei und dem Deutschen Roten Kreuz. „Dafür bitte einen herzlichen Applaus, denn sie sind den ganzen Tag im Einsatz, damit wir uns wohlfühlen“, sagten sie.  Ein Lob sprach Stefan Weisbrod auch den zahlreichen Vereinen aus, die das Fest erst zu dem machen, was es ist. „Die Vereine bringen Reilingen zum Strahlen und Reilingen zum Glänzen“, sagte er und nahm die Eröffnung auch zum Anlass, um Sabine Petzold zum 70. Geburtstag der Kultur- und Sportgemeinschaft zu gratulieren.  Er lobte die Glanzleitungen der Kultur– und Sportgemeinschaft, insbesondere das Engagement für das Reilinger Straßenfest, welches Reilingens höchster Feiertag ist. Und dieser Feiertag wurde dann von drei kräftigen Böllerschüssen des Schützenvereins gekrönt.

Die Kommunalen Kindergärten: Die kleinen Sterne und Haus der kleinen Hasen
Die Kommunalen Kindergärten: Die kleinen Sterne und Haus der kleinen Hasen

Ein weiterer Punkt der Eröffnungsfeier war der Beitrag der Kommunalen Kindergärten, „Die kleinen Sterne“ und dem „Haus der kleinen Hasen“. Sie sorgten mit dem „Körperteile-Blues“ und dem Lied von der „Maus auf Weltraumreise“ ordentlich für Stimmung beim Publikum, das laut nach einer Zugabe rief. Auf dem Stimmungshöhepunkt begannen die Vorbereitungen für den Fassbieranstich: Klaus Weick, der das Bierfass gestiftet hatte, rüstete sich unter den Augen der Ehrengäste, der Erdbeer- und Spargelprinzessin Kim I. und der Faschingsprinzessin Michelle I. mit Schürze und Hammer aus, und brachte die goldbraune Flüssigkeit mit wenigen Schlägen zum Fließen. „Somit gilt für alle Gäste, eröffnet ist das Reilinger Straßenfeste“, rief Bürgermeister Stefan Weisbrod ins Publikum, prostet den zahlreichen Besuchern zu und lud sie auf ein Freibier ein.
Beim anschließenden traditionellen gemeinschaftlichen Rundgang über das Gelände schaute Sabine Petzold auf das Treiben in den Straßen und sagte stolz: „Heute ist hier überall Reilingen drin. Alle Plätze und Stände sind von Reilingern und von Reilinger Vereinen belegt. Es gibt ein abwechslungsreiches Angebot und die Stimmung ist wie immer toll“. Auch sie selbst war wie immer guter Laune und voller Tatendrang und ging mit den Gemeinderäten Heinrich Dorn, Michael Lauer, Verwaltungsmitarbeiterin Stefanie Schuppel und Hauptamtsleiter Ingo Pelz in den Kampf beim Torwandschießen. Sicher versenkte sie den Ball in der Wand und sicherte sich den ersten Platz.

Moderatorin Elly Syring
Moderatorin Elly Syring

Das Nachmittagsprogramm wurde moderiert von Elly Syring aus Hockenheim, die mit eigenem Gesang die Zuschauer nach der Pause willkommen hieß. Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr eröffnete das folgende Bühnenprogramm und lud mit dem „Badnerlied“ die Gäste zum Mitsingen und Mitklatschen ein. Weitere Beiträge gab es vom Männergesangverein durch die „Farbtöne“ und dem Männerchor. Die Musikschule Harmonie zeigte Reilingens kleinste Talente. Musikalisch unterhielten weiter das Hohner-Akkordeon–Orchester, der Sängerbund, der Chor „Sing2gether“ und die Musikfreunde. Der Karnevalverein war der erste Vorbote der närrischen Jahreszeit. Es sollten die Guggemusiken „Feuerschnegge“ aus Angelbachtal und die „Hoggema Ringdeifel“ folgen, um Lust auf den „fünften närrischen Nachtumzug“ der Gemeinde Reilingen am 31. Januar 2025 zu machen. Die Sause fand vor der Bühne und die Anwesenden konnten nicht anders als sich von den rhythmischen Klängen anstecken zu lassen. Man merkte es dem Publikum bereits an: Fasching kann es auch! – die Vorfreude ist groß.

Die junge Truppe der Musikschule Hockenheim
Die junge Truppe der Musikschule Hockenheim "New Project"

Nun war wieder Live-Musik auf der Bühne angesagt. Die junge Truppe der Musikschule Hockenheim eroberte mit ihrem Mix die Menge. „New Project“ spielte sich förmlich in einen Rausch und kam auch nicht ohne Zugaben von der Bühne. Der Leadsänger bedankte sich herzlich dafür, dass sie vor so einem tollen Publikum spielen durften. Der Auftritt war ein voller Erfolg und man sollte sich den Namen der Band unbedingt merken.
Als Schluss-Act folgte „Easy Blue“, die bereits im Vorjahr begeisterten und ihr Können erneut zeigten.
Am Stand des CVJM lud erstmals die Band „BAPH“ zur Straßenmusik ein. Die Band Jaycee hatte wie alle Jahre im Hof der Zeppelinstraße 11 „volles Haus“. Das versprochene Mallorca-Feeling und Partymusik gab es im Feuerwehrgerätehaus mit DJ la DOUS.
Bis spät in die Nacht waren bei sommerlichen Temperaturen auf dem Festgelände viele Besucher unterwegs, die sich sichtlich wohl in der Reilinger Dorfgemeinschaft fühlten.

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008