Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Feierliche Einschulung in Reilingen

[Online seit 18.09.2024]

Vollbesetzte Halle zum Schulanfang.
Vollbesetzte Halle zum Schulanfang.

Ein neuer Lebensabschnitt für 90 Erstklässler
Am Samstagmorgen begann für 90 Mädchen und Jungen ein neuer Lebensabschnitt, als sie feierlich in die Friedrich von Schiller-Schule eingeschult wurden. Nach einem schönen Gottesdienst versammelten sich die Kinder mit ihren Eltern und Gästen in der Fritz-Mannherz-Halle, wo sie von der neu ernannten Schulleiterin Alexsandra Misra herzlich empfangen wurden. „Ihr werdet die besten Lehrerinnen und Lehrer haben und viele neue Dinge entdecken. Ihr werdet lesen, schreiben und rechnen lernen. Dies ist ein neuer Lebensabschnitt für euch und eure Eltern, aber macht euch keine Sorgen, wir werden euch auf diesem Weg begleiten“, ermutigte Misra die neuen Schüler. Sie betonte, dass die Einschulung jedes Jahr ein ganz besonderes Ereignis für alle Beteiligten ist und dass sie in schöner Erinnerung bleiben sollte.

Die 4. Klassen haben sich ein tolles Theaterstück einfallen lassen.
Die 4. Klassen haben sich ein tolles Theaterstück einfallen lassen.

Die vierten Klassen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen und begrüßten die neuen Erstklässler mit dem Musical „Als der Wolf beschloss, das Lesen zu lernen“. Die Schüler waren als Tiere verkleidet und trugen beeindruckende Masken, sodass die Kinder sofort erkennen konnten, welches Tier sie darstellten. Die Geschichte handelte von einem Wolf, der mit seinen tierischen Freunden im Wald lebte und sich über einen Brief von der Waldhexe freute. Doch der Wolf konnte nicht lesen, was darin stand, und die Eule musste ihm helfen. Als die anderen Tiere ihn fragten, ob er nicht auch lesen lernen wolle, antwortete er: „Ich brauche das nicht. Ich bin ein Wolf. Ich bin groß, stark, kann heulen und habe spitze Zähne.“ Doch als er ein passendes Geschenk für die Waldhexe zu ihrem 118. Geburtstag finden wollte, wurde ihm klar, dass er nicht mitmachen konnte, weil er nicht lesen, schreiben oder rechnen konnte.
Die Aufführung wurde von rhythmischen Liedern wie „Lesen öffnet Horizonte“ und „Ein Hoch auf die Mathematik“ begleitet. Am Ende beschlossen die Tiere, dass der Wolf der Waldhexe einen Kuchen backen könnte, und sie würden ihm das Rezept vorlesen. Sie ermutigten ihn, dass sie seine Stärke und seinen Mut bewunderten und dass sie von ihm lernen wollten, während er von ihnen das Lesen, Schreiben und Rechnen beigebracht bekommen würde. Die musikalische Begrüßung für die neuen Erstklässler endete mit den Worten: „Wir freuen uns, dass du da bist. Denn nun beginnt die Schule.“ Die Schüler und Lehrer, die das Stück einstudiert hatten, erhielten großen Applaus, und die Augen der Schulanfänger leuchteten vor Freude.

Auf zur ersten Schulstunde.
Auf zur ersten Schulstunde.

Auch Bürgermeister Stefan Weisbrod war anwesend, um den Kindern einen guten Start in die Schule zu wünschen. Er sagte: „Ganz Reilingen, 8000 Menschen, drücken euch die Daumen für einen gelungenen Schulstart.“ Zudem hatte er für alle Erstklässler ein Geschenk mitgebracht, auf das sie sich in der kommenden Woche freuen dürfen. Er sprach den Kindern Mut zu für die neue Zeit, die nun vor ihnen liegt, und appellierte an die Eltern, ihre Kinder nicht direkt vor die Schule zu fahren, sondern den Parkplatz der Fritz-Mannherz-Halle zu nutzen, um die Wilhelmstraße nicht zu verstopfen.
Schließlich war es so weit: Die Schulanfänger verließen mit ihren Klassenlehrerinnen die Halle und machten sich auf den Weg zur Schule. Vom Förderkreis der Schiller-Schule erhielten sie eine Brezel für den Weg. Aufgeregt, Hand in Hand oder mit stolzem Lächeln betraten die Kinder ihr Klassenzimmer und erlebten ihre erste Schulstunde. Monika Selensky, Carolin Becker, Vera Riedel, Sabrina Hügens und Heike Seeber Eichhorn werden die Kinder in den vier ersten Klassen begleiten und für einen gelungenen Start in diesen neuen Lebensabschnitt sorgen.

Die neue Rektorin der Friedrich-von-Schiller-Schule Alexsandra Misra.
Die neue Rektorin der Friedrich-von-Schiller-Schule Alexsandra Misra.

Mit Stolz verkündete Bürgermeister Stefan Weisbrod bei der Einschulung, dass Alexsandra Misra nun offiziell Schulleiterin der Friedrich von Schiller-Schule in Reilingen sei. „Die Nachricht ist erst wenige Stunden alt, und ich freue mich, sie Ihnen mitteilen zu dürfen. Das Regierungspräsidium und das Schulamt haben Alexsandra Misra heute offiziell zur Rektorin unserer Reilinger Schule ernannt“, sagte Weisbrod und überreichte ihr einen Strauß Sonnenblumen. Alle Schüler, Lehrer und Gäste, die zur Einschulungsfeier in die Fritz-Mannherz-Halle gekommen waren, gratulierten ihr mit großem Applaus, und die Freude über diese tolle Nachricht war bei allen spürbar.

Impressionen der Einschulung:

Fotos: K. Dietrich/ G. Pfeifer

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008