Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

16.000 Daumen werden gedrückt

[Online seit 18.09.2024]

Herzlich Willkommen an der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule.
Herzlich Willkommen an der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule.

Einschulung der Fünftklässler*innen der Friedrich-von-Schiller-Gemeinschaftsschule

Eine Einschulungsfeier für die 59 neuen Fünftklässler*innen fand kürzlich in der Fritz-Mannherz-Halle statt.
Zunächst traten die Sechstklässler*innen in Erscheinung. Alle Mitwirkenden hielten einen Buchstaben in die Höhe, bis die Worte „Herzlich willkommen an der GMS“ zustande kamen. Rektorin Alexsandra Misra begrüßte im Anschluss die Kolleg*innen, Eltern und die neuen Schüler*innen. „Ihr seid jetzt bei den Großen, werdet viele spannende Erfahrungen sammeln und auch entsprechend Spaß haben“, meinte sie. Außerdem nannte sie Ausflüge, das gemeinsame Lernen und die gemeinsame Unterstützung als wichtige Eckpfeiler für den weiteren Weg. Jeder solle sich trauen, Fehler zu machen, da man daraus am meisten lerne. Bürgermeister Stefan Weisbrod übermittelte Grüße der Verwaltung und der Gemeinderäte. Er nannte die FvS die beste Schule mit den weltbesten Lehrer*innen und der weltbesten Schulleiterin. „Insgesamt 16.000 Daumen werden unsere 8.000 Einwohner*innen für euch drücken.“ Süffisant bemerkte er, dass er nur gekommen sei, damit die Schüler*innen und deren Eltern ein Gesicht haben, bei dem sie sich in Zukunft beschweren können. Zur Verschönerung des Starts hatte er Süßigkeiten mitgebracht.

Ein Theaterstück über die Schulzeit.
Ein Theaterstück über die Schulzeit.

Erneut bereicherten die Sechstklässler*innen das Programm. Sie spielten ein Theaterstück über den Flug „5a“ und „5b“ der „Friedrich-von-Schiller-Airlines“, wobei die Schüler*innen als Passagiere, Boden- und Bordpersonal fungierten. Während des Fluges traten viele Fragen auf, wie zum Beispiel „Ist die zukünftige Klassenlehrkraft nett“, „Wird der Nachmittagsunterricht anstrengend“ und „Schmeckt das Mensaessen“. Auf dem Flug von der Grundschule zur Gemeinschaftsschule gab die „Flugbegleiterin“ Informationen zu den an der Schule geltenden Verhaltensregeln. Der „Pilot“ stellte eine Aufenthaltsdauer von sechs Jahren in Aussicht, wobei er mit wenig Turbulenzen und sonnigem Wetter rechne. Die Zeit werde schnell vorbeigehen, da es aufgrund verschiedener Veranstaltungen „nie langweilig“ werde. So sind Sportfeste, Projektwochen, Klassenfahrten und vieles mehr im Angebot. Viele Länder und Kulturen werden an der FvS vereint, wobei auch einige Geschwister bereits die Luft an der Schule geschnuppert haben. Mit dem Lied „Swing“ rundeten die Sechstklässler ihren gelungenen Auftritt ab. Der tosende Applaus des Publikums war ihnen gewiss. Schulleiterin Alexsandra Misra bedankte sich für den beeindruckenden Auftritt, der von den Klassenlehrerinnen Buer, Kücük und Schieber sowie der Musiklehrerin Antulov einstudiert worden war. 

Schultüten als kleine Überraschung zum Start auf der weiterführenden Schule.
Schultüten als kleine Überraschung zum Start auf der weiterführenden Schule.

Dann traten die neuen Klassenlehrkräfte Katja Mayer (5a) und Marcel Ohlheiser (5b) auf die Bühne, stellten sich kurz vor und gaben noch einige allgemeine Informationen weiter. Die Neuankömmlinge wurden von der zugehörigen Klassenlehrkraft auf die Bühne gerufen und mit einer Schultüte ausgestattet. Diese waren von den Sechstklässlern selbst gebastelt und bestückt worden.

Auf zum Klassenzimmer.
Auf zum Klassenzimmer.

Nach dem offiziellen Teil und vor dem ersten Besuch des Klassenzimmers bewirtete der Förderkreis Schiller-Schule Reilingen e. V. die Gäste und hatte für die neuen Schüler*innen eine kleine Leckerei mitgebracht. Diese kurzweilige Veranstaltung war der Startschuss für eine vielfältige und abwechslungsreiche sechsjährige Aufenthaltsdauer an der Friedrich-von-Schiller-GMS.
 
Marcel Ohlheiser

Fotos: Jessica Bauer

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008