Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Neuer Brunnen geht voraussichtlich im Oktober ans Netz

[Online seit 28.05.2024]

Die Bodenplatte für die sogenannte
Die Bodenplatte für die sogenannte "Brunnenstube" wird fertiggestellt

Zweckverband investiert in Fördersicherheit der HoRAN-Gemeinden
 
Auch diese Investition des Zweckverbandes Wasserversorgung Südkreis Mannheim dient einer sicheren Trinkwasserversorgung. Auf knapp 580.000 Euro sind die Kosten für eine neue Brunnenanlage veranschlagt, die seit Anfang März im Staatswald „Untere Lußhardt“ angelegt wird. Sie soll den vor geraumer Zeit außer Betrieb genommenen Vertikalbrunnen 2 ersetzen (Wir berichteten).
In einem ersten Schritt war der neue Trinkwasserbrunnen von der Mindelheimer Abt Wasser- und Umwelttechnik bis auf 30 Meter tief und mit einem Durchmesser von bis zu 1,80 Meter im Trockenbohrverfahren abgeteuft worden. Die Bohrkerne wurden auf dem Werksgelände in Kernkisten zwischengelagert und entsprechend dokumentiert. Den Bohrvorgang begleiteten Hydrogeologen eines regionalen Ingenieurbüros.  
Die sogenannte „Brunnenstube“ errichtet aktuell in einem zweiten Arbeitsgang die Reilinger Lützel Bau GmbH. Mitte Mai konnte schon die Bodenplatte in den Ausmaßen von 5,60 mal 4,60 Meter betoniert werden. In der Woche nach Pfingsten folgte der Einbau der Stahlbeton-Fertigteile.

Wände und Bewehrung der Decke der
Wände und Bewehrung der Decke der "Brunnenstube" sind endgültig positioniert

„Brunnenstube“ entsteht in Stahlbeton-Fertigbauweise
 
Das Stahlbetonbauwerk schließt den oberen Abschnitt des Brunnens ab, schützt ihn vor Oberflächenwasser, anderen Verunreinigungen oder unbefugtem Zutritt. Es erhält einen Zugang mit Sicherheitstüre. Die zwei einzubauenden Brunnenpumpen sollen alternierend betrieben werden und über das Leistungsvermögen des zu ersetzenden Brunnens verfügen. Sie können über eine entsprechende Öffnung in der Decke mit Edelstahldeckel zu Wartungs- und Reparaturzwecken gezogen werden.
Das Gesamtbauwerk wird schließlich übererdet, um sich in die forstliche Umgebung anzupassen. Aus Sicherheitsgründen darf auch eine Einzäunung mit Ausleger in Form eines Stabmattenzauns bis in 2,25 Meter Höhe nicht fehlen.
„Im Oktober dürften wir mit dem neuen Brunnen ans Netz gehen können“, sagte Diplomingenieur Erich Schulz vom gleichnamigen Hirschberger Ingenieurbüro der Verbandsversammlung zu, die kürzlich im Bürgersaal des Neulußheimer Rathauses unter der Leitung des Verbandsvorsitzenden Bürgermeister Gunther Hoffmann tagte. Auch bei den geschätzten Kosten soll sich nach Darstellung des für die Tiefbaumaßnahme verantwortlichen Ingenieurs keine Veränderung ergeben. (jd)
 
Fotos: Schulz GmbH

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008