Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Mithilfe der Einwohnerschaft erwünscht

[Online seit 11.06.2024]

Auch bei Abflussrinnen an Garagenzufahrten werden prophylaktische Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich
Auch bei Abflussrinnen an Garagenzufahrten werden prophylaktische Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich

Asiatische Tigermücke wird auch in Reilingen bekämpft
 
Die Sommertemperaturen gefallen auch der Asiatischen Tigermücke. Die ursprünglich aus Südostasien stammende, aggressive Stechmückenart verbreitet sich zunehmend auch im Südwesten Deutschlands. Auch in Reilingen hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (KABS) im westlichen Gemeindegebiet eine bereits etablierte Population bestätigt (wir berichteten).
Rund 22.000 Euro erhält die KABS, um die weitere Ausbreitung der tagesaktiven und stechfreudigen Plagegeister auf dem Reilinger Gemeindegebiet zu stoppen. Finanziert wird damit neben der regelmäßigen Tigermückenbekämpfung auch ein begleitendes Fallenmonitoring. Denn weit mehr als zwanzig, vor allem aus den Tropen bekannte Krankheitserreger kann die Tigermücke nachweislich übertragen. Wer in Reilingen von einer Tigermücke gestochen wird, muss sich aber keine großen Sorgen machen, deshalb krank zu werden. Um Viren weiterzugeben, müssen die Tigermücken-Weibchen zuerst an einer infizierten Person Blut saugen und das Virus aufnehmen. Dafür braucht es einen erkrankten Reiserückkehrer, der die Viren mit nach Deutschland bringt. Auch braucht es heiße Sommertage, damit sich die Viren in der Stechmücke überhaupt vermehren können.

Bei der Tür zu Tür Bekämpfungsmethode wird B.t.i. mit Wasser vermischt und mittels Sprühflaschen in die potentiellen Brutstätten appliziert
Bei der Tür zu Tür Bekämpfungsmethode wird B.t.i. mit Wasser vermischt und mittels Sprühflaschen in die potentiellen Brutstätten appliziert

Substanz wirkt selektiv, ist biologisch abbaubar und unbedenklich
 
Seit Ende April bis Anfang Oktober sind drei geschulte Beauftragte der KABS in den befallenen westlichen Ortsteilen im etwa zwei- bis dreiwöchigen Rhythmus unterwegs. Die jeweils für einen Teilbereich verantwortlichen Gebietsbetreuer gehen mit den Anwohnern ihr privates Außengelände ab, klären über prophylaktische Maßnahmen auf und behandeln potenzielle Brutstätten mit B.t.i., einem Wirkstoff, der aus dem Bakterium Bacillus thuringiensis israelensis gewonnen wird und gezielt Steckmückenlarven abtötet. Der biologische Wirkstoff wirkt sehr selektiv, ist biologisch abbaubar und unbedenklich. Er wird seit Jahrzehnten weltweit, wie auch in der Steckmückenbekämpfung am Rhein eingesetzt und ist für andere Insekten, Tiere, Menschen und Pflanzen völlig unschädlich. 
Die Besitzer betroffener Liegenschaften wurden per Handzettel vorab informiert und darum gebeten, den Mitarbeitern der KABS Zugang zu dem Grundstück zu gewähren. Diese weisen sich vor Ort aus. Für den Einsatz der KABS e. V. entstehen den Betroffenen keine Kosten. 
Die Gemeindebewohner können die Bekämpfungsaktion unterstützen, indem sie langfristig Brutstätten der Tigermücke vermeiden. Alle unnötigen Wassergefäße im Garten sollten entfernt werden. Kann man auf etwas nicht verzichten, wie beispielsweise eine Regentonne, ist eine vollständige Abdichtung mit einem Netz zu empfehlen. Die KABS legt außerdem nahe, das Wasser in Blumentopfuntersetzern und Vogeltränken alle drei bis vier Tage zu ersetzen. B.t.i.-Tabletten kann man für die Regentonne sowie den Wasserablauf beim Kellerabgang oder vor der Garage nutzen. (jd)

Fotos: KABS

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008