Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Die Gemeinde informiert

Eröffnungsfahrt des Projektes "Weitersehen" des Rhein-Neckar-Kreises

[Online seit 09.07.2024]

Bürgermeister Stefan Weisbrod, Landrat Stefan Dallinger und Herold Willi Krüger
Bürgermeister Stefan Weisbrod, Landrat Stefan Dallinger und Herold Willi Krüger

Im Rahmen des Pilotprojekts „Weitersehen“ wurden zwei neue Radrundtouren geschaffen.
Beide Touren haben zum Ziel, ein neues, smartes und nachhaltiges Halbtages- oder Tagesprogrammangebot durch eine erlebnisorientierte Bündelung von Kleinoden zu schaffen. Diese werden in einer App attraktiv in Szene gesetzt werden. Spannende, durchgehende Stories führen dabei von digitalem Informationspunkt zu digitalem In-formationspunkt.
Die (Ur-)Rhein-Tour beinhaltet neun Stationen mit Augmented Reality-Inhalten auf den Gemarkungen der projektbeteiligten Kommunen Brühl, Hockenheim, Oftersheim, Reilingen, Sandhausen, Schwetzingen und Walldorf. Durchgehendes Thema der Tour ist der Rhein und seine Auswirkungen auf Land, Leute und Geschichte.
Behandelt werden z. B. Themen wie die Entstehung der Sanddünen, Tabak, Spargel und Hopfen als Sonderkulturen in der Rheinebene oder die Burg Wersau. Augmented Reality Inhalte können Filme oder Visualisierungen sein, aber auch Spiele oder so genannte „Mixies“: Selfies mit digital eingeblendeten Personen oder Gegenständen.
Zusätzlich zu den Inhalten an den Stationen werden in der App Empfehlungen für weitere interessante Sehenswürdigkeiten sowie Gastro- und Serviceangebote, z. B. Fahr-radservice-Stationen, gegeben. Weitere Infos finden Sie unter www.deinefreizeit.com/weitersehen-app/

Am vergangenen Freitag fand nun die Eröffnungsfahrt der „(Ur-)Rhein“ Route statt. Bei einem kurzen Stopp der Radler in Reilingen wurde Landrat Stefan Dallinger mit seinen Begleitern von Bürgermeister Stefan Weisbrod und Herold Willi Krüger an der Burg Wersau herzlich empfangen.

 
Foto: Rhein-Neckar-Kreis

Weitere Informationen

Informationen zur Grundsteuerreform

Die Grundsteuer muss wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden. Deshalb wird das Finanzamt die Grundstücke neu bewerten. Maßgebend hierfür sind die Verhältnisse zum 01. Januar 2022. Der ermittelte Grundsteuerwert wird ab dem 01. Januar 2025 verwendet, um die Grundsteuer neu zu bemessen.

Das Ministerium für Finanzen Baden-Württemberg hat die Grundstückseigentümer zur Abgabe einer sogenannten Feststellungserklärung bis zum 31. Oktober 2022 aufgefordert.

Mit nachstehend zum Download bereitgestellten Dokumenten informieren wir Sie über die Reform und das vorgesehene Verfahren.

Weitere Informationen zur Grundsteuerreform finden Sie unter

www.grundsteuer-bw.de oder www.steuerchatbot.de

Reilinger Flüchtlingshilfe

Auch in unserem Dorf wollen wir den Geflüchteten eine sichere Unterkunft anbieten. Damit diese Hilfe auch genau dort ankommt, wo sie tatsächlich gebraucht wird, wurde eine separate Homepage erstellt.

Alle Reilinger Bürgerinnen, Bürger und Firmen können sich hier über die Maßnahmen zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserer Gemeinde informieren.

Bitte helfen Sie mit !

Alle Informationen finden Sie unter:
http://ukraine.reilingen.net/

 

Archiv - Aus dem Rathaus

Hier können Sie Artikel aus den Jahren 2003 bis 2008 nachlesen.

Jahr 2003
Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008