Gemeinde Reilingen

Seitenbereiche

Volltextsuche

Was suchen Sie?

RSS

Facebook

Kontrast

Schriftgröße:

Seiteninhalt

Beiträge von Vereinen

Beim Heimatverein kommt Wehmut auf

[Online seit 02.07.2024]

Nostalgie: Postkarte vom
Nostalgie: Postkarte vom "Löwen" in den 50er Jahren - im Heimatmuseum gratis erhältlich

Vorletzter Museums-Sonntag am 7.7.2024 
vor längerer Renovierungs-Pause
Eigentlich wäre es „nur“ die letzte Öffnung des Reilinger Heimatmuseums vor der üblichen Sommerpause im August, doch in diesem Jahr ist alles anders: wegen der anstehenden Renovierungsarbeiten im Dorfgemeinschaftshaus „Zum Löwen“ und der hierfür erforderlichen Räumung des Museums ab September haben sich die Vereinsverantwortlichen der „Freunde Reilinger Geschichte“ dazu entschlossen, die Ausstellung nicht nur regulär am kommenden Sonntag (7.7.2024, 14 bis 17 Uhr), sondern letztmals vor der in ihrer Dauer noch nicht absehbaren „Zwangspause“ auch am 4.8.2024 zu öffnen.
Die Bevölkerung ist – bei wie immer freiem Eintritt – eingeladen, sich von der seit Jahrzehnten vertrauten und beliebten Institution in der bisher bekannten Form zu verabschieden. 
Es ist zwar geplant, das bewährte Konzept mit der möglichst realistischen Darstellung der Alltagswelt unserer Vorfahren auch bei der Wiedereröffnung fortzuführen, doch hierbei werden sicherlich auch einige neue Akzente gesetzt werden – beispielsweise durch eine Reduktion von Exponaten, die aktuell teilweise die Räumlichkeiten in vielfacher Ausführung ein wenig überfrachten und so die frühere Realität in ihrer Schlichtheit nicht ganz adäquat widerspiegeln.

Kontaktdaten von Anno dazumal
Kontaktdaten von Anno dazumal

Zugleich zeigt jedoch der aktuelle Umfang der Sammlung die erfolgreiche Aufbauarbeit der Vereinsgründer um den legendären Ehrenvorsitzenden Philipp Bickle (+ 2023), seine Ehefrau und Museumsleiterin Hildegard (+ 2016) und deren Vorgänger Bernhard Römpert (+ 2018), die auf unvergleichliche Weise die Entwicklung der Heimatfreunde prägten.
So gilt es nun, sich einerseits würdig von den bisherigen „Sehgewohnheiten“ zu verabschieden, dabei aber auch schon Vorfreude auf das Comeback Museums nach dem „Facelift“ des Gebäudes und der Ausstellung zu entwickeln. (rowi)

Fotos: Repro: rowi

Weitere Informationen

Archiv - Aus dem Vereinsleben

Hier können Sie ältere Artikel zum Thema Vereinsleben nachlesen.

Jahr 2004
Jahr 2005
Jahr 2006
Jahr 2007
Jahr 2008

Hinweis

Wir freuen uns auf Ihren Eintrag. Sachliche Beiträge - unabhängig, ob Grüße, Lob oder Kritik - sind uns jederzeit willkommen.

Bitte beachten Sie aber auch, dass wir uns vorbehalten, anonyme, unsachliche oder beleidigende Kommentare zu löschen. Dasselbe gilt für Einträge, die der Werbung für gewerbliche Produkte und Dienstleistungen dienen.