Aus dem Rathaus

Ehemaliges Wasserwerk zeigt sich von seiner schönsten Seite
Ehemaliges Wasserwerk zeigt sich von seiner schönsten Seite


Eigentlich hätte die Fassadensanierung schon im August abgeschlossen sein sollen. Das zeitweise schlechte Wetter ist dafür verantwortlich, wenn sich erst jetzt das ortsgeschichtlich bedeutende Gebäude am nördlichen Ortseingang von seiner schönsten Seite zeigen kann.
Rund 20.000 Euro musste die Gemeinde aufbringen, um die Fassade des 1927 errichteten früheren Betriebsgebäudes der Reilinger Wasserversorgung umfassend zu sanieren. Eine Summe, die, bedingt durch nachträglich festgestellte Baumängel, deutlich höher als ursprünglich erwartet ausgefallen ist.

Die stark verwitterten Holzbauteile, wie auch die Fenster und Klappläden, haben einen neuen, schützenden Anstrich erhalten. Dringend zu sanieren war auch der Außenputz, der an vielen Stellen hohl war und insbesondere im Sockelbereich schon starke Feuchtigkeitsschäden aufwies.
Für den Fassadenanstrich wurden etwas gedeckte Farbtöne verwendet, die der historischen Bedeutung des Gebäudes angepasst sind. Zu erneuern waren auch Regenrinnen und Fallrohre.

Fotos: svs
( 18.09.2006 - 14:27)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Das renovierte ehemalige Wasserwerk Das renovierte ehemalige Wasserwerk

© Gemeinde Reilingen 2006