Was sonst interessiert

Fitnesstag der Haupt- und Werkrealschule
Im Tanzstudio lernten auch Schüler Hip-Hop-Bewegungen

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach dem im vergangenen Jahr erfolgreich verlaufenen Fitnesstag hatte die Schillerschule am vergangenen Dienstag wieder einen Fitnesstag auf den Stundenplan gesetzt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Schülerinnen und Schülern über die unterrichtlichen Inhalte hinaus zusätzliche Impulse im Rahmen der Gesundheits- und Bewegungserziehung zu geben. Unter der Leitung von Susanne Becker und in Kooperation mit Reilinger Vereinen, dem Tanzstudio Feth-Biedermann, dem Sportstudio „Top Fit“, und der AOK Rhein-Neckar wurden die Kinder mit sinnvollen, gesundheitsfördernden Freizeitaktivitäten bekannt gemacht.

Pünktlich um 7.40 Uhr trafen sich 134 Jungen und Mädchen der Klassen 5 bis 10 mit ihren begleitenden Lehrerinnen und Lehrern. Bei der ersten Station der insgesamt acht wurden sie bereits von den Übungsleitern erwartet, die mit der Gruppe eine 30 Minuten dauernde intensive Bewegungseinheit durchführten. Danach wechselten die Gruppen nach festem Plan zur nächsten Übungsstation. Jeder Schüler war am Ende des Vormittags an acht unterschiedlichen Übungsorten.

In der Mehrzweckhalle bot die Handballabteilung des TBG Reilingen ein Handballtraining an, das von Ina Menger und Ernst Müller geleitet wurde. Auch hier hinterließ die gewonnene Handballweltmeisterschaft deutliche Spuren. Mit viel Power und Feuereifer stürzten sich Jungen wie Mädels in den Kampf und versuchten, es den Großen nachzutun. Im Übungsraum des Athletenvereins übte Günter Laier mit den Gruppen leichte Griffe und Schwünge während in der Sporthalle Jonas Golz mit einem Zirkeltraining, bestehend aus verschiedenen Geräteübungen, den Kindern einiges abverlangte. Im Vereinsraum der Sporthalle wurden schließlich die Schülerinnen und Schüler von Frau Emsbury von der AOK Rhein-Neckar über gesunde Ernährung und vor allem über die Vermeidung von Zucker informiert. Im Tanzstudio lernte man mit Gabi Feth-Biedermann Hip-Hop-Bewegungen in einer leichten Choreografie. Im „Top Fit“ Studio erwarteten Piero Zaffina und Detlev John die Jungen zu einem Badminton- und Powertraining, die Mädchen erarbeiteten eine Tanzchoreografie. Überall war man mit Begeisterung bei der Sache, denn die Vielseitigkeit reizte jeden zum Mitmachen.

Im Foyer der Mehrzweckhalle hatte der Elternbeirat mit Annelis Hildebrandt und Claudia Schuler eine Verpflegungsstation eingerichtet, die von allen dankbar in Anspruch genommen wurde. Für schnelle Versorgung von eventuell Verletzten standen Steffen Gosdzinski und Sebastian Stroh vom Roten Kreuz parat.

svs / Fotos: svs
( 12.02.2007 - 13:18)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Zirkeltraining beim TBGZirkeltraining beim TBG

© Gemeinde Reilingen 2007