Aus dem Rathaus

Reilinger Polizeiposten wird aufgelöst
Die Beamten des Reilinger Polizeipostens vor der Auflösung

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


Nach etwas mehr als fünfzig Jahren Präsenz in unserer Gemeinde wird der Reilinger Polizeiposten am 08. Mai 2006 geschlossen und mit den Dienststellen der Lußheimer Gemeinden in Neulußheim zusammengelegt werden. Den Reilinger Polizeiposten leitete zuletzt Polizeihauptkommissar Horst Scholl. Mit ihm versahen seine beiden Kollegen Polizeioberkommissar Karl Weibel und Polizeihauptmeister Uwe Eppel den Dienst in unserer Gemeinde. Gegen Ende war der Reilinger Polizeiposten tagsüber besetzt. Außerhalb der Dienstzeiten des Reilinger Postens wurden die polizeilichen Aufgaben durch das Polizeirevier Hockenheim wahrgenommen.

Zu Beginn der fünfziger Jahre des letzten Jahrhunderts wurde zum ersten Mal ein Landespolizeiposten in unserer Heimatgemeinde eingerichtet, der damals mit einem Beamten der Landespolizeiabteilung Hockenheim besetzt war.

Bis Ende des Zweiten Weltkrieges wurden polizeiliche Aufgaben wie die Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung oder die Überprüfung, ob die ortspolizeilichen Vorschriften eingehalten wurden, von Gemeindeangestellten, den Polizeidienern übernommen. Über die Arbeit dieser Polizeidiener werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch berichten.

Bis 1980 war der Polizeiposten wie in den meisten Gemeinden im Rathaus untergebracht. Daraufhin zog er in das Vorderhaus der damaligen Raiffeisenbank, Hauptstraße 68 um. Im Oktober 1998 konnten dann die neuen Räume im Nachbarhaus Hauptstraße 66 bezogen werden. Der damalige leitende Polizeidirektor brachte bei seiner Ansprache anlässlich des Umzuges zum Ausdruck, dass der Reilinger Posten im Zuge der Reorganisation nicht zur Auflösung bestimmt sei. Leider hat sich diese Annahme nicht bewahrheitet.

Denn im Jahre 2004 wurde schließlich im Rahmen der Neustrukturierung der Polizeidienststellen im Lande entschieden, den Reilinger Posten mit den Dienststellen der Lußheimer Gemeinden zusammenzufassen.

Diese Entscheidung konnte allerdings erst dann umgesetzt werden, nachdem man in Neulußheim entsprechende Räumlichkeiten gefunden hatte.

Trotz ernsthafter Versuche war es dieses Mal nicht wie schon einmal zuvor im Jahre 1973 gelungen, den Polizeiposten in Reilingen zu halten.
Fotos: le (2), svs (2)
( 28.04.2006 - 11:28)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

Dienststelle des letzten Polizeipostens in der Hauptstr. 66Dienststelle des letzten Reilinger Polizeipostens in der Hauptstraße 66
1980-1998: Polizeiposten im Vorderhaus der RaiffeisenbankVon 1980 - 1998 war der Reilinger Polizeiposten im Vorderhaus der damaligen Raiffeisenbank Ecke Haupt-/Kirchenstraße untergebracht
05.08.1980: Übergabe der neuen Räumlichkeiten an die PolizeiÜbergabe der neuen Räumlichkeiten Hauptstraße 68 an die Landespolizei am 05. August 1980, v. Ii. damaliger Bankvorstand Peter Maier, Bürgermeister Hermann Kief, Hockenheimer Revierleiter Polizeihauptkommissar Klaus Zizmann und Reilinger Postenführer Polizeihauptmeister Helmut Scheid

© Gemeinde Reilingen 2006