Aus der Geschäftswelt

Im Cockpit die volle Kontrolle behalten
Jörg Söhner Geschäftsführer ADAC Fahrsicherheitszentrums

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht


„Kraft ist nichts ohne Kontrolle“ mit diesem Slogan, ins Englische übersetzt warb einst ein Reifernhersteller für seine Produkte. Und was dem Fahrzeuglenker recht ist, sollte dem Unternehmenslenker mehr als billig sein. Immer die Kontrolle behalten – im Unternehmenscockpit und auf der Straße, das war das Thema des ersten Controller After works der Reilinger STAS GmbH im ADAC Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring.

Die Hockenheimring ADAC FSZ GmbH setzt gleich in zweifacher Hinsicht auf Kontrolle vom Feinsten. Zum einen für Ihre Kunden. Auf rund 11 ha betreibt die Gesellschaft inmitten des Hockenheimrings eine der modernsten Anlagen ihrer Art in ganz Europa, um die Sicherheit auf den Straßen weiter zu erhöhen. Zum anderen setzt Geschäftsführer Dr.-Ing. Jörg Söhner in Sachen Mangement-Infomation auf das Business-Cockpit der STAS GmbH. Eine ideale Partnerschaft, die auch für den ersten Controller After work perfekte Synergien erzeugte.

15 Controller und Lenker mittelständischer Unternehmen waren der Einladung der STAS gefolgt, in deren Namen Geschäftsführer Uwe Schulze die Gäste im Baden-Württemberg Center des Hockenheimrings willkommen hieß. Bernd Wenninger stellte dann den Besuchern die STAS-Lösung in kurzen aber prägnanten Worten vor. Schnell, umfassend und präzise – auf diese Kernbotschaften lässt sich das herunterbrechen, was das Business-Cockpit STAS CONTROL seinen Kunden bieten möchte: Einen tagesaktuellen Blick auf alle wichtigen Unternehmenskennzahlen, Reports, die für jeden Berichtsempfänger individuell angepasst werden können und das bei einer Einführungszeit, die in der Branche rekordverdächtig ist. In einer Livepräsentation demonstrierte Wenninger den Zuhörern, wie einfach sich die Blickwinkel im Unternehmenscockpit verändern lassen. Wenige Mausklicks genügen, um die Dimensionen an die Bedürfnisse des jeweiligen Berichtsempfängers anzupassen: Umsatzzahlen nach Gebiet, Absatzzahlen nach Verkäufer oder Umsatz pro Verkäufer und Gebiet! Von besonderer Bedeutung ist hierbei die sogenannte Ampelfunktion in STAS CONTROL. Je nachdem wie die Parameter eingestellt sind, bekommen die Berichtsempfänger nicht nur die Zahlen geliefert sondern auch ein deutliches optisches Signal, wenn Kennzahlen abweichen. „Damit können alle Veranwtortlichen im Unternehmen just in time auf aktuelle Entwicklungen reagieren“, so Bernd Wenninger.

Dr.-Ing. Jörg Söhner, der Geschäftsführer des ADAC Fahrsicherheitszentrums (FSZ) bestätigte dies in seinem kurzen Vortrag, in dem er den Anwesenden die spezifischen Anforderungen der BI-Lösung in seinem Unternehmen darstellte. „Von Anfang an war ich vom logischen Aufbau der Modelle in STAS CONTROL beeindruckt“, so Jörg Söhner, „Durch den multidimensionalen strukturellen Aufbau sind Zuordnungsfehler ausgeschlossen. Das ist bei uns besonders wichtig, da wir eine ständige Bewegung in der Produkt- und Preisgestaltung haben.“ Mit dem rückblickenden Controlling und dem vorausschauenden Planungsmodul in STAS CONTROL habe man jetzt alle wichtigen Instrumente an Bord, um nicht ins Schleudern zu kommen.

Apropos Schleudern: Der Theorie folgte beim After work alsbald die Praxis. Rund zwei Stunden war es den STAS-Gästen vergönnt, Auszüge aus dem sonst ganztägigen Sicherheitstraining kennenzulernen. Kreisbahn mit Gleitfläche, Bremsen und Ausweichen, der Kampf mit der Dynamikplatte und als Schmankerl noch drei Runden Drift mit dem Geschäftsführer des FSZ – der ein oder andere Controller verlor dann doch einmal die Bodenhaftung und trudelte im Kreis, statt kontrolliert geradeaus zu fahren. Trotzdem oder vielleicht deswegen; die Begeisterung am Ende war groß: „Die Idee, uns hierher einzuladen ist klasse“, so Jürgen Kulbe von der Eberdinger Rectus AG. Auch Thomas Puschkasch von der Bona GmbH war begeistert und lobte wie Thomas Denz von IBM die „hervorragende Location“.

Bei den Verantwortlichen der STAS GmbH ist man sich jedenfalls einig, dass dies nicht das letzte Controller After work war. – Im Frühjahr 2007 setzen die beiden regionalen Unternehmen ihre Zusammenarbeit fort und bieten wieder Plätze im Business-Cockpit an.
cp, Foto: Dechant
( 04.12.2006 - 14:10)

Zurück zur Startseite - Zur Kategorie-Übersicht

© Gemeinde Reilingen 2006